Hauptinhalt

Arbeit und Ausbildung

Schnelleinstieg der Portalthemen

    Stellenangebote

    Unsere Stellenangebote werden im Karriereportal des Freistaates Sachsen veröffentlicht. Sie finden sie über den folgenden Link. Für Bewerbungen und Fragen dazu steht Ihnen unser Referat 11 - Personal gern zur Verfügung.

    Leistungen des Staatsarchivs

    Wir bieten Ihnen

    • eine Bezahlung nach Tarifvertrag bzw. dem Sächsischen Besoldungsgesetz,
    • einen modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz,
    • gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeit und je nach Tätigkeit ggf. die Möglichkeit zum teilweisen mobilen Arbeiten (Homeoffice) nach Einarbeitung sowie zur Vereinbarung von Teilzeit,
    • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
    • Deutschlandticket als Jobticket,
    • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung,
    • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie verbilligte Versicherungstarife, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge,
    • eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.

    Kontakt

    Für Bewerbungen und Fragen steht Ihnen das Referat 11 - Personal gern zur Verfügung.

    Sächsisches Staatsarchiv

    Referat 11 - Personal

    Ilka Heller

    Postanschrift:
    Archivstr. 14
    01097 Dresden

    Telefon: +49 351 89219825

    E-Mail: poststelle@sta.smi.sachsen.de

    Sie möchten eine Ausbildung im Archivwesen absolvieren? Hier können Sie sich über die drei möglichen Ausbildungswege informieren. In Vorbereitung auf die Ausbildung sind außerdem Praktika im Archiv möglich.

    Unsere Stellenangebote für Ausbildungsstellen finden Sie im »Karriereportal«. Einen Einblick in den Ausbildungsalltag bieten die Erfahrungsberichte in unserem Blog.

    Archivdienst - Archivinspektoranwärterin/Archivinspektoranwärter

    Im Archivdienst erfassen Sie analoge und elektronische Unterlagen, wie Akten, Karten, Bilder, Filme und Tonaufzeichnungen sowie Datenbanken und Websites, bewerten ihre Archivwürdigkeit und übernehmen, ordnen und verzeichnen das Archivgut. Sie stellen es zur Benutzung bereit, beantworten Anfragen und beraten Archivbenutzerinnen und Archivbenutzer. Auch wirken Sie an der archivischen Öffentlichkeitsarbeit mit.

    Nächster Einstellungstermin: 01.10.2025, 01.10.2028.

    Fragen zur Ausbildung beantwortet Frau Andrea Tonert.

    Informationen u. a. zu den Eignungskriterien, der Ausbildungsdauer und -vergütung und zu den Prüfungen finden Sie im Karriereportal des Freistaates Sachsen.

    Hauptstaatsarchiv Dresden

    Andrea Tonert

    Telefon: +49 351 89219947

    E-Mail: poststelle-d@sta.smi.sachsen.de

    Archivdienst - Referendariat

    Im Archivdienst planen und steuern Sie das Erfassen und Bewerten sämtlicher Unterlagen, die bei Stellen des Freistaats Sachsen entstehen. Sie entscheiden über deren bleibenden Wert und machen das Archivgut zugänglich. Außerdem sorgen Sie für die Konservierung und ggf. Restaurierung dieses Kulturguts, um es auf Dauer zu bewahren; dies gilt für jahrhundertealte Pergamenturkunden und Papiere ebenso wie für elektronische Unterlagen.

    Nächster Einstellungstermin: 01.05.2027

    Fragen zur Ausbildung beantwortet Herr Prof. Dr. Peter Wiegand.

    Informationen u. a. zu den Eignungskriterien, der Ausbildungsdauer und -vergütung und zu den Prüfungen finden Sie im Karriereportal des Freistaates Sachsen.

    Hauptstaatsarchiv Dresden

    Prof. Dr. Peter Wiegand

    Telefon: +49 351 89219702

    E-Mail: poststelle-d@sta.smi.sachsen.de

    Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv

    Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv übernehmen, ordnen und erschließen Sie analoges und elektronisches Archivgut, wie Akten, Karten, Bilder, Filme und Tonaufzeichnungen. Sie schaffen Zugang zu Informationen aus Archivgut mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationsmittel. Ebenso stellen Sie Archivgut zur Benutzung bereit und organisieren die Benutzung. Zudem sind Sie in der technischen Bearbeitung und im Magazindienst tätig, wo Sie Archivgut für die Benutzung ausheben und zurücklagern.

    Nächster Einstellungstermin: 01.09.2025, 01.09.2026.

    Fragen zur Ausbildung beantwortet Herr Martin Kühn.

    Informationen u. a. zu den Eignungskriterien, der Ausbildungsdauer und -vergütung und zu den Prüfungen finden Sie im Karriereportal des Freistaates Sachsen.

    Staatsarchiv Leipzig

    Martin Kühn

    Telefon: +49 341 2555551

    E-Mail: poststelle-l@sta.smi.sachsen.de

    Praktikum im Archiv

    Interessieren Sie sich für die Arbeit in einem Archiv? Dann können Sie in einem Praktikum erste Erfahrungen sammeln. Unter Anleitung erfahrener Archivarinnen und Archivare durchlaufen Sie zentrale Arbeitsbereiche, u. a. Erschließung, Verwahrung und Benutzung. Sie nehmen an (Online-)Informationsveranstaltungen teil, um die Vielseitigkeit der archivarischen Tätigkeit kennenzulernen. Praktika sind oft der Einstieg in eine spätere archivfachliche Berufsausbildung. Sie können von 4 Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Nach Abschluss des Praktikums stellen wir Ihnen eine Praktikumsbescheinigung aus.

    Unsere Archivpraktika eignen sich für Studierende der Geschichtswissenschaft und verwandter Disziplinen sowie Studierende der Studiengänge Archiv/ Archivwissenschaft der Fachhochschule Potsdam.

    Oder Sie machen eine FaMI-Ausbildung und suchen ein Archiv für einen Praktikumsabschnitt? Wir bieten solche Praktika an, in der Regel mit einer Dauer von 3 bis 4 Wochen.

    Fragen zum Archivpraktikum beantwortet Dr. Christian Schlöder.

    Staatsarchiv Leipzig

    Dr. Christian Schlöder

    Telefon: +49 341 2555530

    E-Mail: poststelle-l@sta.smi.sachsen.de

    Konservatorisch-restauratorisches Vorpraktikum

    Wir bieten Ihnen im Archivzentrum Hubertusburg in Wermsdorf die Möglichkeit eines konservatorisch-restauratorischen Vorpraktikums von längstens 12 Monaten.

    Unter Anleitung erfahrener Restauratorinnen und Restauratoren vermitteln wir während des Vorpraktikums Grundlagenkenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:

    • Konservierung und Restaurierung von Archivgut,
    • serielle Verfahren der Papierrestaurierung,
    • Bestandserhaltung, z. B. Notfallvorsorge,
    • Umgang mit kinematografischen, videografischen und Schallarchivalien.

    Sie können sich bewerben, wenn Sie ein Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium aufnehmen möchten, für das als Zulassungsvoraussetzung in der Studien- oder Prüfungsordnung ein Vorpraktikum in diesem Bereich gefordert wird. Sie benötigen dafür als Nachweis eine entsprechende Fachhochschul- bzw. Hochschulzugangsberechtigung bis zum Beginn des Vorpraktikums.

    Während des Vorpraktikums wird eine Vergütung im Rahmen der Praktika-Richtlinie der Tarifgemeinschaft deutscher Länder gewährt.

    Fragen zum Archivpraktikum beantwortet Frau Barbara Kunze.

    Archivzentrum Hubertusburg

    Barbara Kunze

    Telefon: +49 343 64881226

    E-Mail: poststelle-w@sta.smi.sachsen.de

    Freiwilligendienst aller Generationen

    Der Freiwilligendienst aller Generationen bietet Menschen ab 18 Jahren die Möglichkeit, sich bürgerschaftlich und gemeinwohlorientiert zu engagieren. Wir freuen uns, wenn Sie dies im Sächsischen Staatsarchiv tun möchten. Durch Ihre Tätigkeit können Sie Einblicke in unsere Arbeit gewinnen, Ihre Kompetenzen erweitern und persönliche Lebenserfahrung sammeln.

    Mögliche Tätigkeiten:

    • Unterstützung bei der Erschließung und Digitalisierung unserer Quellen,
    • Mitarbeit im Archivmagazin,
    • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (Führungen, Weblog, Veranstaltungen, Screencasts).

    Wir bieten:

    • Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit für 6 – 24 Monate in Abhängigkeit von dem Staatsarchiv zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln,
    • flexible Arbeitszeiten mit monatlichen Zeiten von 40 h, 60 h oder 80 h,
    • monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 80 bis 200 € (abhängig von der vereinbarten Stundenzahl),
    • kostenfreier Anspruch auf bis zu 10 frei wählbare Bildungsseminare pro Jahr aus dem Bildungsprogramm für Freiwilligendienstleistende des DRK LV Sachsen e. V.,
    • Einblick in ein spannendes und zukunftssicheres Berufsfeld.

    Anforderungen:

    • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
    • sorgfältige Arbeitsweise,
    • gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse.

    Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und eine Bewerbung an den jeweiligen Träger. Eine Übersicht der Träger finden Sie auf der unten verlinkten Website.

    zurück zum Seitenanfang